Die bulgarische Sonntagsschule „Iwan Wasow“ ist eine Initiative von Eltern und Lehrern.

Unsere Schule öffnete Anfang 2017 ihre Türen und bietet Unterricht in bulgarischer Sprache und Literatur, Geschichte und Geografie an. Unter anderem organisieren wir und nehmen an diverse Veranstaltungen teil, um die bulgarische Kultur und Traditionen im Ausland zu bewahren und zu verbreiten.

Die verwendeten Lehrpläne werden gemäß den Anforderungen des Ministeriums für Bildung und Wissenschaft der Republik Bulgarien für die Ausbildung von Bulgaren im Ausland entwickelt. Alle Lehrbücher und Lehrmittel werden vom Ministerium für Bildung und Wissenschaft empfohlen.

Im laufenden Schuljahr findet der Unterricht in den Räumlichkeiten des Paritätischen Essen auf Camillo-Sitte-Platz 3, 45136 Essen sowie der Neuen Arbeit der Diakonie Essen in der Königgrätzstr. 12, 45136 Essen sowie virtuell falls erneute Corona-bedingte Schulschießung notwendig sein sollte.

Derzeit werden mehr als 100 Kinder im Alter von 3 bis 16 Jahren je nach Alter und Sprachniveau unterrichtet:

• Kindergarten 3 – 5 Jahre
  • Vorschulgruppe 5 – 6 Jahre
  • Grundschul- und weiterführenede Klassen 1 – 7 Klasse

Angeboten werden auch außerschulische Tätigkeiten – bulgarische Folklortänze für Groß und Klein, Kunstwerkstatt und viele andere Aktivitätetn, die mit der Kultur und die Tradition Bulgariens verbunden sind.

Die schulische Ausbildung wird von qualifizierten Lehrkräften geleitet, außerschulische Aktivitäten von langjährigen Fachkräften im Bereich Angewandte Kunst und Musik und Choreographie.

Der Unterricht findet jeden Samstag zwischen 10:00 und 14:00 Uhr statt, 4 ggf. 5 Schulstunden à 35 Minuten pro Tag (3 Schulstunden für Kindergarten) und orientiert sich an den geregelten Ferienzeiten der deutschen Schulen im Bundesland.

Unsere Ziele sind:

• Das Erlernen der bulgarischen (Mutter-)Sprache
  • Die Förderung der Erhaltung und Entwicklung der nationalen, kulturellen und spirituellen Identität und des Selbstbewusstseins der Kinder durch das Erlernen der bulgarischen Sprache und das Kennenlernen der bulgarischen Kultur
  • Die Entwicklung und Umsetzung kreativer Ideen und Projekte auf Bulgarisch
  • Die Zusammenarbeit mit anderen Schulen und Vereinen mit ähnlichen Zielen und Anschauungen