„Rodina“ ist eine Volkstanzgruppe für Erwachsene und Kinder in der Stadt Essen und wurde im September 2021 gegründet. Die Kinderfolkloregruppe „Rodina“ an der bulgarischen Sonntagsschule „Ivan Vazov“ ist in die außerschulischen Aktivitäten des Schulprozesses eingebunden und gibt jedem Kind die Möglichkeit, die Magie der bulgarischen Volkstänze und Traditionen zu berühren und den Kindern die Liebe zum Original zu vermitteln nationale Kultur, die über Jahrhunderte hinweg geschaffen wurde. Die kleinen Tänzer nehmen an allen Konzertveranstaltungen der Schule auf lokaler und kommunaler Ebene teil.

Die Gruppe für Erwachsene wird spontan auf Wunsch zweier Amateurchoreografen organisiert. Zu Beginn bestand die Gruppe aus einigen Eltern, die, während sie auf ihre Kinder aus der Schule warteten, beschlossen, sich den Volkstänzen und der Musik zu widmen. Es waren diese Mütter, die zu einer der ständigen Tänzerinnen der neu gegründeten Gruppe wurden. Die Zahl der Liebhaber der bulgarischen Volksmusik und des bulgarischen Tanzes nimmt rapide zu und erfreut sich zunehmender Beliebtheit.

Mittlerweile ändert die Gruppe ihre Zusammensetzung und zieht mit einem neuen Choreografen immer mehr Anfänger und Ausländer an.

Die beiden Gruppen aus Kindern und Eltern nehmen gemeinsam an zahlreichen Feiern und Zusammenkünften teil, beispielsweise in Aachen und Münster.

Leiterin der beiden Volkstanzgruppen „Rodina“ ist Severina Petkova, langjährige Tänzerin im Ensemble „Zdravets“ Bulgarien, sowie Leiterin der Kindertanzgruppe „Zdravets“.

Die stellvertretende Leiterin der Kindergruppe ist Veselina Chakarova. Sie verfügen über ausgewiesene Erfahrung im Volkstanz, arbeiten fleißig und mit großer Freude.

Mit den regelmäßigen Volkstanzstunden, die jeden Samstag während oder nach der Schulzeit stattfinden, möchten wir die Vielfalt und Besonderheiten der verschiedenen ethnografischen Gebiete in Bulgarien zeigen und sie nicht nur an unsere Kinder weitergeben, sondern auch eine Brücke zwischen den Kulturen schlagen.